©  Foto:

Ulriksholm Schloss

Ulriksholm ist ein Schloss in Privatbesitz, das früher dem unehelichen Königssohn Ulrik Christian Gyldenløv gehörte.

Die Geschichte von Ulriksholm Schloss

Im Jahr 1616 kaufte König Christian der Vierte das Hauptgut Skinnerup am Fuße des Kerteminde Nor. Im Jahr 1632 beschloss der König, neue stattliche Gebäude zu errichten, die als Wohnsitz für den damals zweijährigen Sohn des unehelichen Königs, Ulrik Christian Gyldenløve, dienen sollten. Daher wurde der Name der Burg in Ulriksholm geändert.

Nach dem Tod von Christian der Vierte geriet seine Geliebte und Mutter von Ulrik Christian Gyldenløve, Vibeke Kruse, in Ungnade. Nach ihrem Tod wurde Vibeke Kruse auf einem armen Bauernhof außerhalb der Stadtmauern Kopenhagens beigesetzt. Ulrik Christian Gyldenløve sorgte jedoch dafür, dass der Leichnam seiner Mutter zur Kølstrup-Kirche gebracht wurde. Er selbst starb im Alter von nur 28 Jahren nach einem tapferen Einsatz im Schwedenkrieg.

Ulriksholm Schloss heute

Das Schloss ist heute in Privatbesitz. Es gibt keinen öffentlichen Zugang zum Schloss oder Garten, außer bei den offenen Gartenveranstaltungen des Schlosses und wenn das Schloss im Rahmen der Herregårdsspil besucht wird.

Weitere Informationen finden Sie auf der Facebook-Seite von Schloss Ulriksholm.

Teilen Sie Ihre Urlaub: