©  Foto:

Toldboden

Erleben Sie wechselnde Ausstellungen zu kulturhistorischen Themen und neuer Kunst

Die Østfyn-Museen und der Kunstverein Kerteminde zeigen abwechselnd Ausstellungen im alten Zollhäuschen in Kerteminde. Die Museen von Østfyn zeigen unter anderem Ausstellungen zu lokalgeschichtlichen Themen.

Die Kulturgeschichte der Region Kertemin
Das Zollhaus ist eines der ältesten Gebäude in Kerteminde. Es wurde um 1590 vom Odenseer Kaufmann Niels Bager erbaut, als Kerteminde als Hafen für Odense fungierte.

Die Geschichte der Zollkabine
Das Zollhaus ist eines der ältesten Gebäude in Kerteminde. Es wurde um das Jahr 1590 vom Odenseer Kaufmann Niels Bager erbaut, als Kerteminde als Hafen für Odense fungierte. Im Jahr 1659, während des Schwedenkrieges, nutzten die Schweden das Gebäude als Hauptquartier und als die dänisch-niederländische Flotte sie zurückerobern musste Im Jahr 1735 wurde das Gebäude dem Erdboden gleichgemacht und erstmals wieder aufgebaut, wie aus der Jahreszahl an der Fassade hervorgeht. Bis 1800 war es das einzige profane Lehmgebäude in Kerteminde.
Von 1848 bis 1970 hatte das Gebäude die Funktion, die ihm seinen heutigen Namen gab, nämlich Toldboden.
Das Zollhaus wird heute als Ausstellungsgebäude für die Østfyn-Museen und den Kerteminde-Kunstverein genutzt.

Praktische Information:
Öffnungszeiten: Mittwoch-Sonntag um 13-17
Freier Eintritt für alle

Verfügbarkeit:
Der Zugang zu den Ausstellungen von Toldboden erfolgt über eine kurze Treppe, zu den Ausstellungshallen im ersten Stock gelangt man über eine Treppe. Leider gibt es keinen Aufzug. Bei Bedarf stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Für mehr Information:
Ausstellungen mit Ostfünischen Museen: https://ostfynsmuseer.dk/toldboden/
Ausstellungen mit Kerteminde Kunstforening: https://toldboden-kunst.dk/

Teilen Sie Ihre Urlaub: