©  Foto:

Drei Säulen

Die drei Säulen symbolisieren den Fjord und die Menschen, die in der Nähe des Meeres leben.

Das Kunstwerk "Tre Søjler" (Drei Säulen) wurde im Oktober 2014 in der Siedlung Ved Fjorden am Ende der Vestergade errichtet. Die drei Säulen sind mit Keramikfliesen bedeckt, die alle mit Schildern entweder für die menschliche Reise oder für das Leben im Fjord verziert sind.

Laut dem Künstler besteht die Idee des Kunstwerks gerade darin, die Interaktion zwischen dem Fjord und den Menschen, die in der Nähe des Wassers leben, zu symbolisieren. Das Kunstwerk wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand für die Bewohner der Domea-Filiale Ved Fjorden entwickelt.

„Der Ausgangspunkt war auch, dass es keine Skulptur sein sollte, die aufgrund ihrer Präsenz Lärm macht“, sagte Helle Fabricius gegenüber Kjerteminde Avis. - Es muss ruhig eine Geschichte enthalten, über die die Bewohner vielleicht fantasieren oder vielleicht mit ihren Enkelkindern sprechen möchten.

Über den Künstler

Die 1960 geborene Keramikerin Helle Fabricius bezeichnet sich selbst als Kunsthandwerkerin. Sie hat ihre Werkstatt in Dalby auf Hindsholm, wo sie Keramik, Porzellan und Raku herstellt, oft als Gebrauchsgegenstände.
Helle Fabricius liefert auch größere Aufträge, z.B. für Schulen und andere Institutionen.

Teilen Sie Ihre Urlaub: