©  Foto:

Rynkeby Kirche

Der Chor und das Kirchenschiff der Rynkeby-Kirche wurden im 13. Jahrhundert erbaut.

Die nördlich gelegene Kapelle wurde 1560 als Grabstätte für die Familie Hardenberg til Skovsbo ​​​​erbaut, die hier jedoch nie zur Ruhe kam, wovon 16 leere Wappenschilde zeugen.

Besonders interessant ist die Kirche wegen der Fresken, einer einzigartigen Renaissancedekoration in der Kapelle. Chor und Langhaus sind spätromanisch, original ist ein zugemauertes Fenster in der Südwand des Langhauses.

Aus der Spätgotik stammen Turm, Kapelle und Vorhalle mit Giebeln, Chor und Kirchenschiff waren gewölbt.

Die im Ostmantel gemalte thronende Christusfigur ist oben von den Seligen und unten von den auferstandenen Toten umgeben. Auf jeder Seite sind sechs Apostel zu sehen. Jesus hebt seine Hände zum Segen, und das Bild (die anderen drei Gewänder) ist von einem vollen Orchester aus insgesamt 32 Engeln umgeben, die alle 1964 hervorgebracht wurden. Jeder Engel spielt ein anderes Instrument – ​​eine einzigartige Darstellung großer musikalischer Geschichte Interesse. Das Altarbild von 1936 umrahmt ein älteres Gemälde: Lasst die kleinen Kinder zu mir kommen. Romanische Granitfront. Kruzifix aus Eichenholz von 1938 im gotischen Stil.

Teilen Sie Ihre Urlaub: